Kleiner Einblick in den 17. Winterkongress des KFO-IG in Oberlech

28. März 2023

 

Auch in diesem Jahr haben wir an dem bereits 17. Winterkongress des KFO-IG in Oberlech teilgenommen und zahlreiche spannende Vorträge verfolgt. Hierbei gaben diverse Referenten Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche rund um die moderne Kieferorthopädie.

Direkt am Anreisetag wurden wir von Dr. Mathias Höschel und Ingo Braun empfangen. Bei einem gemeinsamen Begrüßungscocktail gab es außerdem Informationen zu aktuellen Themen rund um den Kongress.

Besonders spannend  war der Vortrag von Dr. Ana Torres Moneu zu dem Thema Digitalisierung. Sie zeigte auf, wie durch moderne Technologien Abdrücke aus der Praxis verschwinden und wie wir mit diesen Veränderungen umgehen sollten. Weiterhin präsentierte Dr. Christoph Moschik eine neue Herangehensweise bei der skelettalen Verankerung.

Matthias Peper von TP SOLUTION GmbH Quelle: intern

 

Matthias Peper setzte sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Behandlungsplanung in der Alignertherapie auseinander. 

 

 

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Winterkongresses waren die Themen rund um Teammanagement und Mitarbeiterbindung. Wilma Mildner gab hierzu einen Workshop mit Tipps und praktischen Übungen, wie wir unsere Mitarbeiter in Zeiten des Wertewandels und des Fachkräftemangels finden und binden können.

Dr. Andrea Freudenberg Quelle: intern

Auch das Thema Gesundheit und Ganzheitlichkeit kam natürlich nicht zu kurz. Dr. Andrea Freudenberg stellte Ihre Gedanken zur natürlichen und gesunden Wachstumsentwicklung vor. Besonders interessant war der Fokus auf das Zungenband sowie das neue Mykie & Aligner-Konzept.

Dr. Peter Schicker beschäftigte sich in seinem Vortrag hingegen mit der Herausforderung zwischen Fachärztlichkeit und Industrie. Er sprach über die Systeme, die uns bei der Optimierung des Workflows und der Qualität der Behandlung unterstützen können und wo die Gefahren der Digitalisierung liegen.

Abschließend gab es noch einen Vortrag von Dr. Julia Funke zur kieferorthopädischen Behandlung von Gelenkspathologien. Hierbei zeigte sie eine bewährte Methode um präzise Blicke auf Kiefergelenke werfen zu können.

Neben all diesen informativen Vorträgen stand am Dienstagabend ein gemütlicher Hüttenabend auf dem Programm. Hier konnten wir uns bei zünftiger Musik und kulinarischen Köstlichkeiten austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Insgesamt war der Winterkongress der KFO-IG wieder eine absolute lohnenswerte Erfahrung. Wir haben viel Neues gelernt und bestehendes Wissen vertiefen können. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kongress nächstes Jahr!